GBO-RENTNER/INNEN

in 02.2017/GBO-RentnerInnen von

Rückschau

10. November 2016 Im Zwinglihaus: Vortrag „Bärndütschi Gschichte“ von Res Friedli, wurde trotz schönem Wetter von 71 Personen besucht.

08. Dezember 2016 Altjahreshöck im Gasthof zum Wilden Mann, Aarwangen. Dieser Anlass wurde von 125 Personen besucht. Am Vormittag arbeiteten der Vorstand und freiwillige Helfer an den Vorbereitungen für den Nachmittag.

Das bewährte Programm besteht alljährlich aus dem traditionellen Lottospiel und einer musikalischen Einlage, diesmal mit den „Thöriger Örgelern“ . Danach folgte ein feines Essen. Unser GBO-Präsident Nazmi Jakurti dankte uns wieder für das Engagement unserer Gruppenführung. Mit dem traditionellen „Grittibänz“ wurden die Besucher wieder nach Hause entlassen. Auch hier geht ein Dankeschön an die Wirtefamilie für ihren Einsatz und ihr stetiges Entgegenkommen.

16. Februar 2017: Hauptversammlung im Zwinglihaus. Mit einer Beteiligung von 81 Personen eröffnet der Präsident Ernst Neuenschwander die HV. Die obligaten Traktanden wurden flüssig abgehalten. Die Jahresrechnung wurde von der Kassierin Heidi Born präsentiert und von der Versammlung mit Applaus genehmigt.

Vorgestellt wurde auch das vom Vorstand zusammengestellte neue Jahresprogramm 2017, mit wiederum schönen Tages- und Halbtagesreisen mit „reist reisen“.

Der Schwerpunkt dieser HV war der Wechsel des Präsidenten. Unser bisherige Präsident Ernst Neuenschwander hat fristgerecht demissioniert. Ernst wurde am 03. März 2005 als Nachfolger von Heinz Stuker zum Präsidenten gewählt. In den 12 Jahren war er immer ein umsichtiger und fleissiger Präsident und Kollege. Seine Frau Anna hat ihn dabei gestützt und ihm den „Rücken freigehalten“. Auch Anna hat in der Gruppe viel mitgearbeitet. Euch beiden ein herzliches Dankeschön!

Als Nachfolger wurde Paul Bayard einstimmig mit Applaus zum neuen Präsidenten gewählt. Er ist ein bekannter „Schaffer in der SP und vielen verschiedenen Gremien. Wir hoffen, dass er sich auch in unserer Gruppe wohlfühlen wird.

Vorschau:

06. April 2017 Im Zwinglihaus: Bilder-Vortrag, Herr Willi Jost aus Busswil, zeigt Fotos von Reisen aus Nepal.

11. Mai 2017 Mit „Reist reisen“: 1. Tagesreise nach Grafenhausen / Tannenmühle, im Schwarzwald.